Montag, 28. Mai 2012

Michael Ondaatje: Die gesammelten Werke von Billy the Kid


Ein Buch, welches mich an meine Grenzen gebracht hat, ist Michael Ondaatjes Die gesammelten Werke von Billy the Kid!

„In einer Collage aus Erinnerungen, Mythen und Recherche erkundet Michael Ondaatje Leben und Sterben der legendärsten Gestalt, die der Wilde Westen hervorgebracht hat.“ Was das Buchcover schildert klingt noch recht harmlos. Der Klappentext wird dann etwas deutlicher:

„Echte Zeugenaussagen werden mit fingierten vermischt, Gedichte, Monologe, Auszüge aus Comic-Heften, zeitgenössische und nachgestellte Photos, abenteuerliche Geschichten von Wahnsinn und Gewalt fügen sich zu einer Collage....“

Um es gleich zu sagen: In meinen Augen ist dieses kleine Büchlein eine literarische Meisterleistung!

Ich denke, die lebenden Dichter, die in der Lage sind Wahnsinn und Gewalt eindringlich darzustellen, lassen sich an zwei Händen abzählen.

Wenn ich dabei für mich feststelle, das mich dieses Buch an meine Grenzen geführt hat, so meine ich damit, daß ich mich noch nie so sehr dem Wahnsinn und der Gewalt ausgesetzt fühlte. Ondaatjes macht es spürbar, nachvollziehbar, auch wenn ich bezweifle, daß Billy the Kid wirklich so war.

Vielleicht noch ein letzter Eindruck: Es ist in keiner Weise gewaltverherrlichend! Im Gegenteil.


Die gesammelten Werke von Billy the Kid
Michael Ondaatje
copywrith 1970 der Originalausgabe
copywrith 1997 Carl Hanser Verlag der deutschen Ausgabe