Montag, 24. August 2015

Aristoteles: Topik


"Man darf aber nicht mit jedem disputieren und sich nicht mit dem ersten besten einlassen; denn je nachdem der Gegner ist, kann aus den Disputationen nichts Rechtes werden. Wollte man einen Widerpart, der um jeden Preis den Schein behaupten will, daß ihm nicht beizukommen sei, um jeden Preis matt stellen, so wäre das zwar gerecht, aber man würde sich selbst vergeben. Deshalb darf man nicht leichthin mit jedwedem anbinden. Denn da kann nichts herauskommen als böses Gerede."

Aristoteles: Philosophische Schriften Band 2

Topik
Sophistische Widerlegungen

Übersetzt von Eugen Rolfes

(c) Felix Meiner Verlag GmbH, Hamburg
1995




Inhalt Organon V

Topik

Erstes Buch
Kapitel 1.    Die Topik oder Dialektik und ihr Objekt
Kapitel 2.    Ihr Nutzen
Kapitel 3.    Der naturgemäße Grad ihrer Vollkommenheit
.......
Kapitel 18.  Von dem mannigfachen Nutzen, den die drei letztgenannten Mittel gewähren - Die dialektischen Örter oder Topoi als begründende Sätze im einzelnen

Zweites Buch
Kapitel 1.    Örter aus den Akzidenzen. Vorbemerkungen
Kapitel 2.    Widerlegende Örter. Das Kzidenz ist nicht Gattung. Die Akzidenzien der Genera sind nach den Arten zu beurteilen, die der verschiedenen Subjekte nach der Definition der letzteren. Aus dem Problem muß man einen Satz machen und ihn beanstanden. Man muß sehen, worin die Menge und worin die Weisen maßgebend sind.
Kapitel 3.    Örter, die gleichzeitig widerlegen und begründen. Verschiedene Bedeutung der Wörter.
.......
Kapitel 11.  Örter aus dem Zusatz, dem mehr oder minder Vorhandenen und dem beziehungsweise und irgendwann und irgendwo Vorhandenen.
 
Drittes Buch
 Kapitel 1.    Örter aus dem Akzidenz zur Begründung vergleichender Werturteile. - Vorbemerkung. - Wünschenswerter ist vor allem was in sich wertvoll ist, also länger dauert, wesenhaft etwas ist, für sich selbst Ursache des Guten ist usw.
Kapitel 2.    Wünschenswerter ist sodann was mit höheren Werten zusammenhängt, größer an Zahl ist, mit Lust verbunden ist und dergleichen

.......
Kapitel 6.   Örter für partikuläre Probleme. 
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebentes Buch
Achtes Buch
Sachregister