Nachdem ich diesen Buch durchgelesen hatte war mein Eindruck, der Verfasser liebt worüber er geschrieben hat. Und das bei einem "Lehrbuch"!
Zitat: Wilperts bekanntes Sachwörterbuch der Literatur klagt: „Die deutsche wissenschaftliche Metrik leidet besonders an einer erschreckenden Verwirrtheit der Terminologie und Zeichenschrift, die jedes System neu entwirft“ (S. 425). Die Neue Versschule beginnt zunächst einmal mit einer tatsächlich Kurzen Versschule. Sie setzt also nicht an beim System aller historisch vorkommenden Versformen. Nein, sie geht vielmehr aus vom Lernenden, d.h. von der Frage: |10 Welche Kenntnisse braucht ein Student oder Schüler wirklich, um die gängigen Verstexte analysieren und interpretieren zu können? (S.9-10)
Christoph Hönig:
Neue Versschule
(2008) W. Fink, Paderborn
Inhaltsverzeichnis
Zunächst einmal 9
KURZE VERSSCHULE 13
Test A 27
Eine kleine Übung: Finden Sie das Reimwort? 29
LEKTIONEN 31
1. Wozu Versrhythmus und Reim? 31
2. Funktionen von Zeilenzäsuren 39
3. Im Versmaß – Hebungen und
Senkungen 49
4. Wirkungsweisen von Versen 64
5. Vers- und Strophenformen im
Überblick 76
6. Metrum und Rhythmus 91
7. Mündliche Poesie mit Melodie 104
8. Die Erfindung der Freien
Rhythmen 113
9. Moderne Freie Rhythmen 125
10. Der Reim – seine Anfänge 138
11. Der Reim – seine Geschichte 146
12. Der Reim – seine Vielfalt 162
SELBER DICHTEN? 177
Test B (Klausur) 183
ESSAYS 187
1. Lyrik lesen, Verse verstehen 187
2. Der Vers braucht Stille. Die
Leerstellen und die Aura von Versen 191
3. Rhythmen aus Herzschlag und Atem
194
4. Reimklang, Einklang, Wohlklang 198
5. Zur Wirkungsweise mündlicher
Poesie 203
6. Drei Paradigmen der Verskunst 209
7. Vorlauf. Die mündliche
Vorgeschichte früher Texte 216
8. Anfänge, Zusammenhänge 237
LÖSUNGEN 258
LITERATURHINWEISE 262