Donnerstag, 27. Dezember 2018

Heinrich Mann: Die Göttinen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy


Der Beginn:

„Im Juli des Jahres 1876 war die europäische Presse voll von den Reizen und den Taten der Herzogin Violante von Assy. Sie hieß „ein hocharistrokratisches Rasseweib mit pikanten Launen im schönen Köpfchen, deren politische Abenteuer die Geschichte verzeichne, ohne sie ernst zu nehmen“.“ (S. 11)

Heinrich Mann

Die Göttinnen
oder
Die drei Romane der Herzogin von Assy

© 1902 – 2002 d.A.

Georg Büchner: Woyzeck



Woyzeck:
Immer zu! immer zu! Still Musik – (Reckt sich gegen d. Boden). He was, was sagt ihr? Lauter, lauter, stich stich die Zickwolfin todt? stich, stich die Zickwolfi(n) todt. Soll ich? Muß ich? Hör ich’s da auch, sagt’s der Wind auch? Hör ich’s immer, immer zu, stich todt, todt.
(3.12)

Georg Büchner

Woyzeck

© (wahrscheinlich) 1836 – 1992/2008 d. A.

Matthias Buschmeier; Kai Kauffmann: Einführung in die Literatur des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik




„Es ist zu einem Gemeinplatz der Literaturwissenschaft geworden, dass historische Epochen begriffliche Konstrukte sind, deren Bestimmungen keineswegs festliegen, sondern immer wieder neu verhandelt werden. Schon der Name von Epochen ist oft strittig, und auch der Zeitraum, über den sie sich erstrecken sollen, kann erheblich differieren. So haben Epochenbegriffe ihre eigene, je spezifisch verlaufende Geschichte. ( S. 7)

Matthias Buschmeier / Kai Kauffmann

Einführung in die Literatur des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik

© 2010 Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt