Sonntag, 28. Oktober 2012

James Matthew Barrie: Peter Pan


Gelegentlich ein Kinderbuch zu lesen, ist für mich eine ausgesprochen vergnügliche und auch anregende Angelegenheit. Es entspannt mich, amüsiert und regt mich auch an. Da sind dann so viele Bilder in meinem Kopf, die sich dort so vierzig, fünfzig Jahre lang angesammelt haben.  Und interessant für mich sind dann auch die soziologischen Geschichtspunkte, von den literarischen mal ganz abgesehen.

‚ ALLE KINDER, außer einem, werden erwachsen. Sie wissen schon bald, daß sie erwachsen werden, und Wendy erfuhr es auf folgende Weise: Eines Tages, sie war zwei Jahre alt, spielte sie im Garten. Sie pflückte Blumen und rannte damit zu ihrer Mutter. Ich glaube, sie hat wohl ganz reizend ausgesehen, denn Mrs Darling legte die Hand aufs Herz und rief aus: „Ach, warum kannst du nur nicht immer so bleiben!“ Das war alles, was diesbezüglich zwischen ihnen gesagt wurde, aber von nun an wußte Wendy, daß sie erwachsen werden würde. Du weißt es einfach, wenn du zwei Jahre alt bist. Zwei ist der Anfang vom Ende.’ (Zitat, Seite 10)


James Matthew Barrie: Peter Pan

Aus dem Englischen von Angelika Eisold-Viebig
Die englische Originalausgabe erschien erstmals 1911 unter dem Titel Peter and Wendy
© dieser Ausgabe Arena Verlag GmbH, Würzburg 1994
Einbandillustration © Chris Riddell

Dortmund liest...


Rewe, Rheinische Straße, im Dortmunder WESTEND