Sonntag, 3. Juni 2012

Ein Tag, ein Buch!


Sonntag….. Juni 2012….. 12 Grad Celsius…..Dauerregen…… Dortmund!

Schon gestern Abend holte ich mir „Die Finckensteins“ hervor, von Günter de Bruyn. Vor ein paar Tagen in einem Antiquariat entdeckt. Finckenstein? Nie gehört. Günter de Bruyn? Da schwant mir was, aber nie gelesen. Siedler Verlag? Ein wunderschön gearbeitetes Buch, fühlt sich gut an, sieht gut aus, wie eine feine Flasche Rotwein. Preußen? Oh Gott, war nie mein Fall und nie mein Thema. Geschichte? Ja, solange sie nichts deutsches hatte.

Da ich mir vorgenommen hatte, jedes Buch, welches ich kaufte auch zu lesen, war klar, daß ich das auch mal lesen wollte und Neverness von David Zindel nervt mich im Augenblick ein bißchen, also ging ich gestern mit de Bruyn ins Bett. Aber hallo!!!

Sonntag….. Juni 2012….. 12 Grad Celsius…..Dauerregen…… Dortmund!

Finckenstein? Da gab es in Preußen einige, Minister und Feldmarschall unter meheren Königen. Günter de Bruyn? Wenn alle deutsche Geschichte so wie er erzählen würden, hätte ich viel früher angefangen mich damit zu beschäftigen. Preußen? Das war mehr als nur Preußen, Deutschland.

Die restlichen Seiten werde ich heute verschlingen......

Ein Tag, ein Buch! So liebe ich es.