Sonntag, 12. August 2012

Miller & Stentz: Der Beste Tag meines Lebens

Dieses Buch einen „Hammer“ zu nennen, ist gar nicht so weit hergeholt. Fesselnd, hochinteressant und ganz anders als erwartet. Der erste Roman eine Autorenteams: Ashley Edward Miller und Zack Stenz. Und der Klappentext weißt sie als jahrelang erfolgreiches Team in Sachen Drehbücher aus, und die letzten Erfolge waren „X-Men: Erste Entscheidung“ und „Thor“.

Colin Fischer, ist 14 Jahre alt und wiegt 55 Kilogramm. Der Roman beginnt mit seinem ersten Tag an der Highschool. Bis zum Schulabschluß liegen noch 1.365 Tage vor ihm. „Colin hat das Asperger-Sydrom, eine leichte Form von Autismus: Gesichter lesen, Stimmungen erkennen, Gefühle begreifen – all das ist ihm eine verschlossene Welt.“ (Klappentext).

Eine Krankengeschichte? Ein Jugendbuch? Nichts von dem. Colins Welt eröffnet sich auf eine beeindruckende Weise als das Normalste auf der Welt. Als das Normalste für ihn. Welten tun sich auf, in die Miller & Stentz ungeahnte Einblicke verschaffen. Alltägliche Situationen, die Schule, die Familie, die Freundin.... oh, es hat den Eindruck als sei Colin verliebt! Ich dachte er hat keine Gefühle? Falsch gedacht....

„Der beste Tag meines Lebens“ ist keine Krankengeschichte und auch kein Jugendbuch, auch wenn es auf den ersten Blick so daherkommt. Diesen Roman zu lesen, gehörte sicher zu den besten Stunden meines Tages.



Ashley Edward Miller und Zack Stentz: Der beste Tag meines Lebens

Aus dem amerikanischen Englisch
von Henriette Zeltner

© 2012 Droemer Paperback
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: © Luciano Lozano, Gettyimages