Sonntag, 18. März 2012

Clemens von Rom: Brief an die Korinther



Was man über Clemens von Rom weiß ist nicht viel. Gelebt hat er wohl in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts. Sein Brief an die Korinther soll in den Jahren 93 bis 97 entstanden sein. Clemens von Rom war demnach eine Persönlichkeit innerhalb der frühen Christengemeinde in Rom.

Korinth ist überall und jederzeit, könnte man sagen?! Jedenfalls gab es wohl eine Art Aufstand innerhalb der Gemeinde von Korinth und redegewandte junge Gemeindemitglieder hatten die alten Presbyter abgesetzt und die Gemeinde hinter sich und ihre neuen Ideen gebracht. Die römische Christengemeinde reagierte und lies diesen Brief schreiben, in dem die Absetzung der Presbyter als Unrecht erklärt wurde und die alte Ordnung wieder hergestellt werden sollte. Die Neuerer, als deren Motive Neid, Eifersucht, Unbesonnenheit und Tollheit genannt wurden, wurden zur Auswanderung aufgefordert, und die Gemeinde zur Buße und Umkehr.

Dieser Brief ist insofern von Bedeutung, weil er ein Zwischenglied zwischen der apostolischen und der nachapostolischen Zeit darstellt und als ältestes Zeugnis der römischen Christengemeinde gilt.