Sonntag, 17. Oktober 2021

Zahiruddin Muhammad Babur: Die Erinnerungen des ersten Großmoguls von Indien Das Babur-nama


 

 

„Es ist unmöglich, schriftlich oder mündlich die Verdienste aufzuzählen, die sich dieser begabte Herrscher erworben hat, doch kann man die acht grundlegenden Eigenschaften anführen, die sich in seiner Person vereinten. Erstens besaß er ein hohes Urteilsvermögen. Zweitens besaß er edle Strebungen. Drittens hatte er Länder erobert. Viertens verstand er es, seine Länder zu verwalten. Fünftens wußte er, ihren Wohlstand zu mehren. Sechstens wünschte er das Wohlergehen der Diener Gottes – Er sei gepriesen. Siebtens konnte er die Herzen seiner Soldaten für sich gewinnen. Achtens ließ er Gerechtigkeit walten.“

 

Zitat eines anonymen Zeitgenossen Baburs (Vorwort, S.6)

 

 

Zahiruddin Muhammad Babur: 

Die Erinnerungen des ersten Großmoguls von Indien

Das Babur-nama

 

Ins Deutsche übertragen und mit einem Vorwort von Wolfgang Stammler

 

Mit einer historischen Einführung von Sabakhat Azimdzanova, Abd-al-Hayy Habibi und Mohibbul Hasan

 

Manesse Verlag, Zürich (c) 1988